Benutzername:       Passwort:      
Hörspiel | 1973
Don Blech und der goldene Junker

Laufzeit Seite A:00:18:57
Laufzeit Seite B:00:20:39
Gesamtlaufzeit:00:39:36
Ton:stereo
Buchvorlage: Max Kruse
Bearbeitung: Manfred Jenning
Regie: Manfred Jenning
Musik: Hermann Amann
Geräusche: Sylvia Witschel
Produktion: Walt Disney Musikverlag GmbH
Inhaltsangabe:
Der junge Prinz Panja hat das Amt der Königs angetreten und eine seiner ersten Amtshandlungen ist die Auflösung der Blechbüchsenarmee. Endlich soll Frieden herrschen. General Blech geht in Ruhestand und beschließt sich fortan einfach nur noch Don Blech zu nennen. Sein Sohn trägt fortan den Namen Donito.
In monatelanger Arbeit bastelt Don Blech schließlich aus seiner alten Rüstung ein Standbild, welches von nun an seinen Garten zieren und ihn an seine Vergangenheit voll falsch verstandenem Mut und Kampfeslust mahnen soll. Daher tauft er sein Standbild, das einen Reiter zu Pferd zeigt, auch in einer stürmischen Nacht auf den Namen Junker Hohlkopf und Scheppertonne. Doch indem er die Namen ausgesprochen hat, ist ein lauter Donner zu hören und ein Blitz zuckt durch die Nacht … und Junker Hohlkopf und sein Pferd Scheppertonne werden lebendig. Furcht und Schrecken werde er fortan in Don Blechs Namen verbreiten, ruft der Junker noch zum Abschied und jagt dann auf seinem Pferd in die Nacht.
Sofort am nächsten Morgen brechen Don Blech, Donito, der Stier Schmuser und der Vogel Tura auf, um die zwei Gestalten aus Blech wieder einzufangen. Doch bis sie sie erreichen werden, soll noch einiges geschehen …


Figuren und Sprecher:
Erzähler
Manfred Jenning
Don Blech
Walter Schellemann
Donito
Klaus Marschall
Junker Hohlkopf
Arno Bergler
Scheppertonne
Horst Emanuel
Tura
Herbert Meyer
Schmuser
Gerhard Jentsch
Krähe
Hanns-Joachim Marschall
Cednik, Lehrer
Klaus Martin Heim
Dednik
Margot Schellemann
Udnik
Gunda Maria Jentsch
Didnikmädchen
Hannelore Marschall-Oehmichen
Nassi
Margot Schellemann
Adnik, Bürgermeister
Dr. Erich Ziemann
Didnikfrau
Gunda Maria Jentsch
Hadnik, Wirt
Heinz Hermann Bernstein
Oidnik
Jörg Emanuel
Bednik
Sepp Wäsche
Delphin
Hanns-Joachim Marschall
Produktionsdaten:
16.–21.07.1973: Aufnahmen

Bezüge zu anderen Produktionen:

Hörspielumsetzung der Fernsehproduktion(en)

Wurde fortgesetzt als

Ist ein Spin-off von
Kontakt & Impressum

© 2003–2018 Matthias Böttger, Christoph Püngel
Alle Rechte vorbehalten. Die Kopierung, öffentliche Wiedergabe, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Verwendung von Inhalten dieser Webpräsenz ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung unzulässig.
Dies gilt auch, wenn Inhalte nur teilweise verwendet oder in veränderter Form veröffentlicht werden.