Benutzername:       Passwort:      
Startseite > Archiv > DVD > Urmel aus dem Eis
DVD
Urmel aus dem Eis

Erschienen: Hamburg: S.A.D. Home Entertainment, 2008
Datum: 08.05.2008
Ausgabe: Neuausgabe
Umfang/Format: DVD-5
Bitrate: 4,5 Mbps
EAN: 4035714281144

Inhalt:
Urmel aus dem Eis - Teil 1-4 von 1969
+ Vorschau auf weitere DVD-Titel
+ Untertitel für Hörgeschädigte

Anmerkung: Entgegen der Hüllenangabe, der Film läge auf einer DVD-9, ist davon auszugehen, dass doch nur eine DVD-5 zum Einsatz kam. Auch dieser Urmel-DVD liegt die bereits im Rahmen der Gold-Edition dem Publikum zugänglich gemachte neue Einzelbildabtastung zugrunde. Aus unerfindlichem Grund fällt der Ton kurz vor Ende der 3. Folge bis zum Ende derselben völlig aus.

APK-Chronik-Kommentar:
Filmqualität:
Bild: Entgegen der Hüllenangabe, der Film läge auf einer DVD-9, ist davon auszugehen, dass doch nur eine DVD-5 zum Einsatz kam. Die Bitrate lässt hierauf schließen, denn bei einem Durchschnittswert von nur ca. 4,5 Mbps würde nur etwa die Hälfte der Speicherkapazität eines Rohlings mit zwei Layern genutzt. (tatsächliche DVD-9s aus dem Sortiment hrMEDIAs wiesen bis dato stets Raten zwischen 6,2 und 8,8 Mbps auf). Die neue gestochen scharfe und in Fragen der Farbbrillianz kaum zu überbietende Abtastung vermag hier also aufgrund zu starker Komprimierung kaum ihr volles Potential zu entfalten. Abgesehen von der Komprimierung lässt das Bild jedoch keine Wünsche offen.
Ton: Aus unerfindlichem Grund fällt der Ton kurz vor Ende der 3. Folge bis zum Ende derselben völlig aus. Zudem wird das ansonsten saubere Hörerlebnis für die Dauer des letzten Abspann-Inserts der vierten Folge durch Dumpfheit gestört - ein Mangel, der durchaus behebbar gewesen wäre, da zahlreiche intakte Tonaufnahmen existieren.
Restaurierung: Auch dieser Urmel-DVD liegt die bereits im Rahmen der Gold-Edition dem Publiukum zugänglich gemachte neue Einzelbildabtastung zugrunde.
DVD-Ausstattung:
Die DVD bietet leider keine Trackingmarken innerhalb der Folgen. Der Zuschauer ist folglich ggf. ausschließlich auf die schnelle Vorlauffunktion angewiesen, sofern er eine besondere Szene zu finden wünscht.
Nennenswertes Bonusmaterial gibt es leider nicht. Die Scheibe enthält die bereits auf zahlreichen DVDs untergebrachte Dokumentation "Hinter den Kulissen" und Produktwerbung für die anderen DVDs aus der Reihe. Es stellt sich die Frage, warum das auf der DVD "Katze mit Hut" mitveröffentlichte Making of "Urmel aus dem Eis" nicht auch hier untergebracht wurde.
Bezüge zu Produktionen
Kontakt & Impressum

© 2003–2024 Matthias Böttger, Christoph Püngel
Alle Rechte vorbehalten. Die Kopierung, öffentliche Wiedergabe, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Verwendung von Inhalten dieser Webpräsenz ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung unzulässig.
Dies gilt auch, wenn Inhalte nur teilweise verwendet oder in veränderter Form veröffentlicht werden.