Benutzername:       Passwort:      
Der Dings aus D. präsentiert den
Datensatz des Monats Juli 2018


Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Film 1961)


Für diesen Monat war es arg schwer ein Datum zu finden, an dem sich etwas jährt, zu dem es einen Bezug in der Puppenkiste gibt. Drum verdreht bitte nicht die Augen ... ich gebe zu, dass es arg weit hergeholt ist: Am 4. Juli 1943 fand in London die Gründung des Soldatensenders American Forces Network (AFN) statt, der infolge der Tatsache, dass die US-Armee noch viele Jahre nach dem Krieg im vormals amerikanisch besetzten Augsburg vertreten war, für Manfred Jenning derart gegenwärtig war, dass er auch den AFN zur Suche nach Jim Knopf, Lukas und ihrer Lok aufrufen ließ.
Sonderausstellung


Berühmte Paare – und ihre Geschichten


Eine Ausstellung für die ganze Familie
vom 21. März 2018 bis 30. September 2018
im Augsburger Puppentheatermuseum »die Kiste«
Kontakt & Impressum

© 2003–2018 Matthias Böttger, Christoph Püngel
Alle Rechte vorbehalten. Die Kopierung, öffentliche Wiedergabe, Verbreitung oder sonstige kommerzielle Verwendung von Inhalten dieser Webpräsenz ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung unzulässig.
Dies gilt auch, wenn Inhalte nur teilweise verwendet oder in veränderter Form veröffentlicht werden.